
Link zum Informationsflyer über Ausbildungs- und Studienangebote in Brandenburg
In Brandenburg ist pünktlich zum Schuljahresende die Initiative „Berufliche Orientierung geben, Fachkräfte von morgen unterstützen“ gestartet, die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen bei der Wahl eines passenden Ausbildungsberufes oder Studienplatzes unterstützt.
Zu den Initiatoren gehören neben dem Netzwerk Zukunft die Kammern, die Bundesagentur für Arbeit, die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.
Alle weiterführenden Schulen in Brandenburg haben den durch die Initiative entwickelte Informationsflyer mit Online-Angeboten zur Beruflichen Orientierung erhalten und geben diesen an die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Abschlusszeugnis weiter. Mit dem Scannen der QR-Codes werden die Jugendlichen auf Apps, Datenbanken oder Informationsplattformen weitergeleitet. In ihrer Region haben sie außerdem die Möglichkeit direkt nach Ausbildungsplätzen zu suchen und Kontakt zu Betrieben, Hochschulen und Berufsberatern aufzunehmen.
Link zum Informationsflyer über Ausbildungs- und Studienangebote in Brandenburg