13.09.16Werder

Innovationstag Ernährungswirtschaft Berlin Brandenburg 2016

Von der Idee zum Produkt - Innovationen leicht gemacht!

Gemeinsam mit dem Innovationszentrum Technologien für Gesundheit und Ernährung (IGE) an der TU Berlin, der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH und mit dem gastgebende Unternehmen, der Herbafood Ingredients GmbH, konnten am 13. September 2016 rund 65 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden im Hotel „Zum Rittmeister“ in Werder zum 3. Innovationstag Ernährungswirtschaft Berlin Brandenburg begrüßt werden.

Auch in diesem Jahr stand der Innovationstag Ernährungswirtschaft wieder für einen intensiven Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken wurden durch die Teilnehmer intensiv genutzt.

Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung lag auf Produktinnovationen, wie sie entstehen und wie sie kommuniziert werden sollten.

Als Auftakt präsentierte David Gebhardt die Herbafood Ingredients GmbH und den Stellenwert, den Innovationen im Unternehmen seit der Gründung haben. Darauf aufbauend und in Verbindung mit der Fragestellung „Wie lange ist ein Innovation eine Innovation“, präsentierte Jens Puhl den Teilnehmern das Herbafood Produkt Basic Textur. Dieses hatte in 2014 den Innovationspreis Ernährungswirtschaft des Landes Brandenburg gewonnen. Wie sich die Kommunikation und die Vermarktung einer Innovation im Laufe der Zeit anpassen, konnte er den Teilnehmer auf eindrucksvolle Weise verdeutlichen.

Weitere interessante und mitreißend präsentierte Vorträge ermöglichten den Teilnehmern einen Einblick in innovative Ansätze und Geschäftsideen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Innovationstag Ernährungswirtschaft geben. Seien Sie schon heute gespannt auf viele interessante Beiträge und eine spannende Gelegenheit zum Netzwerken und Projekte anstossen.

Unser Gastgeber

Kontakt zum Veranstalter

Janina Löbel
Projektmanagerin
Cluster Ernährungswirtschaft
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Steinstraße 104 - 106
14480 Potsdam
Telefon: +49 331 660-3134
E-Mail:    janina.loebel@zab-brandenburg.de
 

Geschäftsführung
Innovationszentrums Technologien für Gesundheit und Ernährung

Dr. Edeltraud Mast-Gerlach
Tel.: +49 30 314-76627 oder -72827
E-Mail: edeltraud.mast-gerlach@tu-berlin.de

Ihre Ansprechpartner im Verband

Klaus Jeske, UVB, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Geschäftsführer
Klaus
Jeske
Telefon:
+49 30 31005-127
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Jeske [at] wveb.de
Ulrike Descher
Sekretariat
Ulrike
Descher
Telefon:
+49 30 31005-204
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Descher [at] wveb.de