Aktuelles

Die Ernährungsindustrie in Berlin und Brandenburg ist innovativ, exportstark und zukunftssicher. Etwa 300 Betriebe beschäftigen hier mehr als 23.000 Menschen. International agierende Konzerne spielen ebenso eine wichtige Rolle wie zahlreiche mittelständische Unternehmen – viele von ihnen Hidden Champions und sogar Weltmarktführer. Als WVEB vertreten wir die Interessen dieser starken Branche und setzen uns für einen wettbewerbsfähigen Standort ein, an dem unsere Unternehmen weiter wachsen können. Mehr über unser Engagement und Aktuelles aus der regionalen Ernährungsindustrie erfahren Sie hier.

Ausbildung, Mädchen, Junge, Berufsausbildung, Maschine, Daumen hoch
26.03.20 Unternehmen in Berlin und Brandenburg
Girls´Day, Boys´Day und Zukunftstag 2020 - fällt aus
Die bundesweiten Aktionstage zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation für 2020 abgesagt. Einen Ersatztermin wird es nicht geben.
25.03.20
Brandenburger Innovationspreis Ernährungswirtschaft 2020
Unternehmerischer Erfolg braucht Innovation – das ist das Motto des Innovationspreises Ernährungswirtschaft des Landes Brandenburg, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgelobt wird. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni.
Uhren Arbeitszeit Zeit Personal
24.03.20
Berlin
Kurzarbeit: Die wichtigsten Fragen für Arbeitgeber
Kurzarbeit wird angesichts der Corona-Krise immer wichtiger. Die wichtigsten Fragen und Links für Unternehmen.
Krankenversicherung
23.03.20
Berlin
Corona-Virus: Was Unternehmen tun sollten
Dürfen Arbeitnehmer zu Hause bleiben? Haben Sie Ansoruch auf Lohnfortzahlung? Was passiert bei einer Quarantäne? Die wichtigsten Fragen und Antworten für Arbeitgeber
Virus Corona Infektion Schutz Krankheit Pandemie
22.03.20
Coronavirus: Verordnungen zur Eindämmung in Berlin und Brandenburg
Zur Eindämmung des Coronavirus haben Berlin und Brandenburg weitere Maßnahmen beschlossen, die ab 23. März 2020 in Kraft treten.
12.03.20
Berlin
Corona-Virus: Linksammlung für Unternehmen
Der Umgang mit dem Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Das Robnert-Koch-Institut und die zuständigen Ministerien klären intensiv und tagesaktuell über die Ausbreitung des Erregers auf.
Arbeitsmarkt
28.02.20
„Konjunkturkrise und Corona-Virus verunsichern die Unternehmen“
UVB-Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg Christian Amsinck zu den Arbeitsmarkt-Zahlen für den Februar 2020
Arbeit und Soziales
30.01.20
Berlin
"Politik muss auf Maßnahmen verzichten, die die Wirtschaft belasten"
In Berlin steigt die Arbeitslosigkeit zum vierten Mal in Folge. In Brandenburg ist der Jobmarkt noch robuster.
27.01.20
Berlin
Hilfe für die Realisierung guter Ideen
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm, das Unternehmen mit passgenauen Fördermöglichkeiten bei der Umsetzung von Innovationen unterstützt. Dieses wurde nun in 2020 weiter verbessert.
Grüne Woche; IGW; Spreewaldhof; Golssen
23.01.20
Berlin
Von Klassik bis Moderne
Spreewaldgurke trifft Cocktail-Eis: Brandenburg und Berlin präsentieren auf der Grünen Woche die ganze kulinarische Vielfalt der Region
Logo WVEB

Ihr Ansprechpartner

Klaus Jeske
Stellv. Geschäftsführer
Klaus
Jeske
Telefon:
+49 30 31005-127
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Jeske [at] wveb.de