19.06.26 | 07:50 | Berlin
Zum Kalender hinzufügen

Mobility Innovators Group

Verkehrsdaten als Grundlage moderner Verkehrsplanung – Potenziale, Praxis und Perspektiven für Berlin

Verkehrsdaten sind die Grundlage moderner Mobilitätsplanung. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Berlin Daten für Verkehrsprognosen nutzt und welche Chancen die digitale Verkehrsplanung für die Hauptstadt bietet.

Die Analyse von Verkehrsdaten ermöglicht es, Verkehrsflüsse realitätsnah zu simulieren und zu visualisieren. Dadurch können Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement gezielt verbessert werden. Darüberhinaus können die Auswirkungen von Eingriffen in die Infrastruktur – beispielsweise durch Straßensperrungen – bewertet und fundierte Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

 

Doch:

  • welche Verkehrsdaten stehen heute zur Verfügung und wie entstehen die Verkehrsprognosen des Landes Berlin? 

  • welche Bedeutung hat dabei die landeseigene Digitale Plattform Stadtverkehr (DPS)?

  • für welche Verkehrsträger – vom motorisierten Individualverkehr über den Radverkehr bis hin zum öffentlichen Personennahverkehr und

  • für welche Verkehrsarten werden Daten erhoben und ausgewertet?

Diesen Fragestellungen widmen sich die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) gemeinsam mit der eMO im Rahmen der Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ am 19. Juni 2026.

Als Impulsgeber gibt Konstantin Brüske von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Einblicke in die aktuelle Praxis der Arbeit mit Verkehrsdaten in Berlin. Er erläutert, wie Verkehrsdaten heute erhoben werden und in welchem Umfang sie bereits in digitale Planungsprozesse einfließen.

Im anschließenden Austausch möchten wir gemeinsam diskutieren, welche Potenziale die digitale Verkehrsplanung für die Hauptstadt bietet und welche Herausforderungen bei der Nutzung und Integration von Verkehrsdaten zu bewältigen sind.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf persönliche Einladung. Daher werden wir einige Tage vor der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung bzw. -absage versenden. Wir bitten um Verständnis, dass Sie nur mit einer Bestätigung teilnehmen können.

Wenn Sie mehr zu Teilnahmemöglichkeiten und inhaltlichen Schwerpunkten erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Burkhard Rhein (Telefon 030 31005-117, rhein@uvb-online.de).

Veranstaltungsort

Berlin Partner / eMO,
Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Veranstalter



Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO)
Berlin Partner für Wirtschaft
und Technologie GmbH
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Tel.: 030 46302-351
Mail: info@emo-berlin.de

 


Unternehmensverbände
Berlin und Brandenburg e. V. (UVB)
Am Schillertheater 2
10625 Berlin

Tel.: 030 31005-117
Mail: Rhein@uvb-online.de

Ihre Ansprechpartner

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] wveb.de
Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] wveb.de